Jetzt wirds eng…! Herbstlehrgang 2013

Posted: 19th November 2013 by Karsten in Allgemein

Eskrimatechniken auf kurze Distanz, egal ob mit Stock oder Messer, waren das Thema des Doce Pares Integrated Eskrima Herbstlehrgangs 2013. Am Samstag, den 16. 11. trafen sich Eskrimaenthusiasten aus der Region in der Sportschule Myle in Zaberfeld. Der Lehrgang war traditionell in zwei Teile gegliedert: morgens trafen sich die Trainer beim Instruktorenteil, der Mittag war offen für alle Interessierten.

Herbstlegrgang_1

Für die Trainer gab es Spezialtechniken des Doce Pares Systems: Espada y Daga und Corto Kurbada. Mit Espada y Daga werden Techniken mit Schwert bzw. Stock und Dolch bezeichnet. Aus diesem extrem anspruchsvollen Themenkomplex wurden Techniken gezeigt, die es ermöglichen die Waffen des Angreifers binden und diesen sprichwörtlich zu fesseln. Im nächsten Schritt wurden dann die Prinzipien der einzelnen Serien auf unbewaffnete Verteidigungsmaßnahmen umgesetzt.

Waren die Instuktoren durch die komplexen Espada y Daga Techniken mental ins Schwitzen gekommen, dann kam der Körper im zweiten Teil der Trainerausbildung nicht zu kurz. Im Bereich der kurzen Distanz wurde das berühmte Corto Kurbada Nahdistanz-System in unzähligen Kampfspielen geübt.

Herbstlegrgang_2

Der allgemeine Teil konfrontierte die Teilnehmer zuerst mit Messertechniken. Hier wurden realistisch anwendbare Techniken und Konzepte geübt, nachdem zuvor die Reaktionen mit verschiedenen Drills und Spielen verbessert worden waren. Zum Abschluss präsentierten die Lehrgangsleiter Martin Walter (4. Dan) und Karsten Kalweit (5. Dan), das populäre Corto Lynar Nahdistanz Konzept. Wie beim Corto Kurbada kämpft man in kurzer Distanz, hier allerdings immer auf einer geraden Linie. Beispielhaft wurden Konzepte, Entwaffnungen, Schlagserien und Hebel- und Wurftechniken mit dem Stock, das so genannte Combat Judo, vorgestellt.

Herbstlegrgang_5

Im Anschluss an den Lehrgang stellten sich sechs Eskrimadores zur Prüfung auf den nächsten Gurt. Das DPI Team mit den Prüfern Martin Walter, Alexander Pock und Karsten Kalweit gratuliert den Prüflingen zu einer ausgezeichneten Leistung:

Dan Colceriu (Gelbgurt und Orangegurt)

Michael Kosmoll (Orangegurt)

Marion Mezger und Jan Pflästerer (Grüngurt)

Fabio Aniello und Lukas Pietsch (Blaugurt)Herbstlegrgang_7

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi

Kampfsport und Kampfkunst in Bietigheim-Bissingen