Karsten Kalweit, Trainer im Verein für Kampfkünste (VfK e.V.) Bietigheim bestand am Samstag, den 31. März, die Prüfung zum 5. Dan Eskrima. Die Prüfung wurde vor einem Großmeistergremium in Cebu City abgelegt.

 

Neben bekanten Kampfkünsten, wie Karate oder Judo, führt die philippinische Kampfkunst Eskrima immer noch ein Schattendasein in der deutschen Sportszene. Es gibt jedoch immer mehr Sportler, die sich von dieser schnellen und anmutigen Stockkampfkunst faszinieren lassen. Einer dieser Menschen ist Karsten Kalweit. Er begann seine Kampfsportkarriere vor 23 Jahren und ist seit dem in den verschiedensten Kampfkünsten aktiv. Der gebürtige Bietigheimer betreibt neben Eskrima derzeit auch noch aktiv Tai Chi (Chengdu University of Traditional Chinese Medicine TCM) und Ju-Jutsu (4. Dan/ Trainer B DOSB). Als württembergischer Meister im Freikampf und drittplazierter auf der deutschen Formenmeisterschaft, machte sich der Bietigheimer in den neunziger Jahren im Ju-Jutsu einen Namen. Zu dieser Zeit entdeckte er auch seine Leidenschaft für die schnellen Stöcke der philippinischen Kampfkünstler.

Letzten Samstag stellte sich der 40 jährige Meister einer neuen Herausforderung. Auf der philippinischen Insel Cebu, die allgemein als das Zentrum der philippinischen Kampfkünste gilt, unternahm er die Prüfung zum 5. Dan im Eskrima. Bei Temperaturen von 35 Grad wurde nicht nur die Technikbeherrschung, sondern auch die allgemeine Fitness ein wichtiger Faktor. Unter der Oberaufsicht von Großmeister Alfredo Carin, dem Sohn der Eskrimalegende „Inting“ Carin, zeigte der Bietigheimer über 3 Stunden lang sein Können: Abwehr von bewaffneten und unbewaffneten Angreifern, Hebel- und Wurftechniken mit und ohne Stock, Formen mit verschiedenen Waffen, Freikampf mit und ohne Rüstung waren Bestandteile dieser schwierigen Prüfung. Am Ende der Prüfung zeigte sich Großmeister Carin freudig überrascht, dass auch Ausländer die klassische Kampfkunst der Philippinen meisterlich beherrschen: „Als ich mit 5 Jahren anfing Eskrima zu lernen, hätte ich es mir nie träumen lassen einmal einen Nicht-Philippino in die Reihen unserer fortgeschrittensten Meister aufzunehmen zu dürfen.“

Wir vom VfK e.V. gratulieren Karsten Kalweit ganz herzlich zu dieser beachtlichen Leistung.

Bild 1 Prüfungskommission

 

(von links nach rechts: GM Fransisco Sinson, Ingko Maestro Vicente Carin Jr., Karsten Kalweit, GM Ingko Primo Maestro Alfredo Carin Sr., Maestro Inocentes Cartuciano Jr.

 

Bild 2

(von links nach rechts) Alfredo Carin, Karsten Kalweit

 

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi in Bietigheim-Bissingen