Eskrima (spa. Fechten) ist einer der vielen Namen (andere sind z.B. Arnis, Kali oder Pangolisi) mit denen man die Kampfkünste aus den Philippinen bezeichnet. Gemeinsam ist allen die Bedeutung des Stocks. Natürlich gibt es noch andere Disziplinen wie Messer, Schwert und Dolch oder unbewaffnete Techniken, oft auch als Combat Judo oder Pangamut bezeichnet. Viele der traditionellen Eskrimasysteme kommen von der kleinen Insel Cebu, die das größte Handelszentrum der Inselgruppen der Zentralphilippinen, bzw. Visayas bildet.

Im Gegensatz zu vielen Gruppen die sich auf einen der vielen Stile des Cebuanischen Eskrima spezialisieren, versucht die Doce Pares Integrated Organisation verschiedene kompatible Stile miteinander zu verbinden. Bei genauerer Betrachtung ist dies auch nur logisch, wenn man die enge Verwandtschaft unter den Gruppen kennt. So, z.B. ist das Balintawak aus dem Doce Pares entstanden aufgrund interner Streitereien. DPI umfasst zur  Zeit drei Hauptrichtungen in seinem Ausbildungsprogramm: Doce Pares International, Nickelstick Balintawak und Dalaguetehong Eskrima, besser bekannt als Carin Doce Pares.

Anfang des Jahres 2011 ist unser DPI Team zu seiner nun dritten Fortbildungsreise nach Cebu geflogen. Wie immer mit von der Partie waren Martin Walter (Budokwai Schwäbisch Hall) und ich. Bei täglichem Training hatten wir genügend Gelegenheit neue Erfahrungen und Techniken zu sammeln. Diese kontinuierliche Überprüfung und Weiterbildung garantiert die Lebendigkeit und technische Qualität des DPI. Über einen Zeitraum von einem Monat hatten wir genügend Zeit unsere verschiedenen Ziele zu verfolgen:

Ausbildung und Gürtelprüfung im Doce Pares unter Diony Cañete

Da das Doce Pares System eindeutig die Grundlage unseres in Deutschland unterrichteten DPI darstellt ist es uns besonders wichtig gewesen unsere Basis hier zu erweitern. Nach umfangreichem Training schossen wir unseren Aufenthalt mit einer Gürtelprüfung an der Martin und ich teilnahmen.  Martin und ich legten hier die Pruefung zum 2. Dan ab. Mit über einem Duzend Prüfer, darunter so bekannte Namen wie Alfredo Carin, Nick Elizar, Joe Borces, Kano Cañete, und natürlich Gerald Cañete und sein Vater Diony, war gewährleistet, dass jede Kleinigkeit genau begutachtet und geprüft werden konnte.

Instruktorenprüfung mit Europavertretung für DPI

Martin und ich haben  in einem 3 wöchigen Zeitraum die Ausbildung zum international anerkannten Trainer im Carin System abgeschlossen. Zusammen mit dem Ergebnis unser Dan Prüfung im Carin Doce Pares im Jahr 2009 (4. Dan Eskrima und 4. Dan Combat Judo), qualifizierten wir uns damit als anerkannte Vertreter des Carin Doce Pares in Europa.

Intensivtraining Nickelstick

In der letzten Woche unseres Aufenthaltes in Cebu haben Martin und ich uns ein besonders intensives Training mit Nick Elizar und seinem Sohn und Cheftrainer Norman unterzogen. Nachdem unser Vorwissen in den Grundlagen überprüft und gefestigt worden ist wurden wir in die fortgeschrittenen Techniken des Palakaw (ein sehr schnell geführten Übungskampf) eingeführt: Angriffe mit Halten und Schlagen, Trittattacken, Nerverpunkttechniken und Entwaffnung bzw. deren Konter und Gegenkonter. Nach dem eher in die weite Distanz gehende Training bei den Carin Brüdern, wurde bei Nick unser Nahkampfverhalten konditioniert und geschärft.

 


Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi in Bietigheim-Bissingen