Der diesjährige DPI Frühjahrslehrgang fand in Böbingen an der Rems statt. Dort wird in diesem Jahr eine neue Trainingsgruppe für DPI Eskrima das Training aufnehmen. Der Tag begann mit der morgendlichen Einheit für die DPI Instruktoren. Es wurden wichtige Techniken, Strategien und Prinzipien vorangegangener Programmpunkte wiederholt. Dann konnten sich die einzelnen Leistungsgruppen dem Training ihres jeweiligen Prüfungsprogramm zuwenden.

20130309-DSC01643

Der Lehrgang am Nachmittag war wie üblich in zwei Teile geteilt: Im ersten Teil lernten die Teilnehmer Angriffe abzuwehren und den Angreifer auf vielfache Art zu entwaffnen. Diese Entwaffnungstechniken sind in allen Eskrimastilen sehr wichtig, da so dem Angreifer im übertragenen Sinne „die Giftzähne“ gezogen werden (engl.: defang the snake).

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurde in konsequenter Fortsetzung der Verteidigungshandlung „Combat Judo“ geübt. Es handelt sich hierbei um Wurf- und Hebeltechniken, die den entwaffneten Angreifer nun vollends unter Kontrolle bringen. Insbesondere die anwesenden Judo und Jiu-Jitsu Ka konnten hier viele Ideen für ihre Systeme sammeln.

20130309-DSC01607

Der Tag endete mit einer Reihe von Prüfungen, die zur allgemeinen Zufriedenheit aller Beteiligten erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Das DPI Team kann zu  folgenden neue Graduierungen gratulieren:

Gelbgurt: Michael Kosmoll (Sportschule Kalweit)

Orangegurt: Jan Pflästerer und Lukas Pietsch (Budokwai Öhringen)

Grüngurt: Ronny Brodersen und Fabio Aniello (Sportschule Kalweit)

20130309-DSC01637

 

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi

Kampfsport und Kampfkunst in Bietigheim-Bissingen