Am 27.10.2012 fand in Schwäbisch Hall der DPI Herbstlehrgang mit Martin Walter (4. Dan) und Karsten Kalweit (5. Dan) statt. Der Lehrgang war wie üblich in zwei Teile gegliedert: morgens wurde die Trainerfortbildung und mittags der allgemeine Teil abgehalten.

Für die Trainer gab es zwei interessante Schwerpunkte: zum einen Kaw-it; darunter sind Übungen und Drills zur Schulung der linken Hand zu verstehen. Die linke Hand hat im Eskrima oft die Funktion zu greifen, entwaffnen, schlagen oder den Angreifer sonst wie zu stören. Zum anderen beschäftigte die Instruktoren Doble Olisi Estokada, eine dreiteilige Doppelstock-Kombination, die in ihrer strengen Art beinahe den Charakter einer Form für zwei Personen aufweist

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer des Lehrgangs mit Doppelstocktechniken vertraut gemacht. Mit vielen Varianten wurde anhand einer sechs Schläge umfassenden Kombination die Vielfalt des Doppelstock Sinawalis vorgestellt. Nach der Pause wurden Ausschnitte aus dem Eskrido von Jose Borces präsentiert. Hierbei wird der Angreifer entwaffnet und dann mit Hilfe des Stocks geworfen oder gehebelt.

 

Nach dem Lehrgang gab es dann die Möglichkeit für das Ablegen von Gürtelprüfungen im DPI System. Alle Prüflinge konnten mit ausgezeichneten Leistungen die Prüfung zum Orange-Gurt bestehen. Vom Budokwai Schwäbisch Hall waren dies Sandra Bäumlisberger und Daniel Kröger, von der Sportschule Kalweit aus Bietigheim Marion Mezger, Stephan Eilenberger und Walter Konradt. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Von links: Walter Konradt, Stephan Eilenberger, Sandra Bäumlisberger, Daniel Kröger,Marion Mezger

Kniend: Martin Walter, Karsten Kalweit

 

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi

Kampfsport und Kampfkunst in Bietigheim-Bissingen