Kernthemen Eskrima…DPI Eskrima Winterlehrgang 2023

Posted: 4th Dezember 2023 by Karsten in Allgemein
Kommentare deaktiviert für Kernthemen Eskrima…DPI Eskrima Winterlehrgang 2023

Am Samstag, den 25. November trafen sich Eskrimaenthusiasten in Freudental zum DPI Eskrima Winterlehrgang. Der Lehrgang umfasste Kernthemen der philippinischen Kampfkünste: Entwaffnungen mit einem Stock und der Umgang mit zwei Stöcken.

Der Lehrgang begann mit einfachen Handlingübungen und Schlagmustern, um ein Gefühl für den Stock zu bekommen. Im weiteren Verlauf stellten die Referenten Karsten Kalweit und Fabio Aniello die drei grundlegenden Entwaffnungsmethoden des Doce Pares Stils vor. Danach wurden diese Muster durch weitere freie Formen ergänzt.

Nach einer kurzen Pause drehte sich im letzten Teil des Lehrgangs alles um den Umgang mit zwei Stöcken. Mit verschiedenen Übungen und Spielen wurden die Teilnehmer an die Koordination für zwei Stöcke herangeführt. Dieser Teil hatte am Ende das Erlernen einer Doppelstock Schlagserie, dem sogenannten Estokada Doble Olisi, zum Ziel. Nach Aussagen der 14 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Kampfkünsten wie Karate, Kung Fu oder dem mittelalterlichen Schwertkampf, hat der Lehrgang alle Erwartungen erfüllt. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass Eskrimaexperte und Trainer Martin Walter terminlich verhindert war, und an diesem Lehrgang leider nicht teilnehmen konnte.

Im Anschluss an den Lehrgang stellten sich drei Eskrimadores zur Prüfung: Siegfried Sill (Gelbgurt), Alexander Moosbacher (Orangegurt) und Udo Klieber (Grüngurt) konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen und haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Daniela Klein stellte sich freundlicherweise als Partnerin bei der Grüngurtprüfung zur Verfügung.

Comments are closed.