Lehrgang zur Abteilungsgründung lockt Interessierte aus ganz Baden-Württemberg.

 

„Eben stand ich doch noch! Bevor man weiß wie einem geschieht, landet man schon auf der Matte.“ Großmeister Achim Hanke (8. Dan) verzauberte am Wochenende seine Lehrgangsteilnehmer mit ungewöhnlichen Techniken und kreativen Kombinationen. „So was hab ich ja in 15 Jahren Ju-Jutsu Training noch nicht gesehen.“, kommentierte einer der anwesenden Schwarzgurte. Hanke thematisierte Boden- und Wurftechniken, sowie fließende Übergänge und pfiffige, praxisorientierte Hebel.

Der Lehrgang wurde am letzten  Samstag zur Feier der Neugründung der Ju-Jutsu Abteilung im Bietigheimer Verein für Kampfkünste e.V. (VfK) ausgerichtet. Als recht junger Verein sind außergewöhnliche und qualitativ hoch stehende Veranstaltungen und innovative Ideen eigentlich selbstverständlich.

Neben dem Ju-Jutsu Superstar Hanke ließen sich die Teilnehmer von Stockspezialist Karsten Kalweit (4.Dan) in die Geheimnisse der Waffenabwehr einführen. Mit klaren Technikprinzipien und gewohnt dynamischer Ausführung zeigte Kalweit, dass er seinen Ruf als Experte auf diesem Gebiet redlich verdient hat.

Der VfK plant in Zukunft die Gründung weiterer Abteilungen, um seiner Mission, der Verbreitung und Förderung der Kampfkünste, auch weiterhin gerecht zu werden. Für April steht die Gründung der neuen Boxabteilung an; hierfür konnte der VfK die Boxlegende Antony Brooks als Trainer gewinnen.

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi in Bietigheim-Bissingen