Tai Chi Lehrer Ausbildung 2015

Posted: 7th Dezember 2014 by Karsten in Allgemein

 

 

Schildkröte_Logo_Text_EndTai Chi Lehrer Ausbildung 2015

 

Die Golden Turtle Tai Chi Lehrer Ausbildung richtet sich an alle, die Tai Chi selbst unterrichten wollen oder einfach nur tiefer in diese faszinierende Kampf- und Bewegungskunst eintauchen möchten. Wenn Ihr tolerant, offen für Neues und bewegungsenthusiastisch seid, dann werdet Ihr Euch bei uns bestimmt wohl fühlen…

Was ist  Golden Turtle Tai Chi

 

Die Schildkröte verkörpert im chinesischen oft Langlebigkeit und Hartnäckigkeit. Das System der goldenen Schildkröte ist ein offenes Tai Chi System, das die klassischen Stile wie Yang, Chen, Sun und Wu in der Originalform beibehält. Der Praktizierende kann durch beständiges Üben sein eigenes Repertoire an Formen zusammenstellen. Die Stilrichtungen sollen sich dabei auch gerne mischen, da so ein tieferes Verständnis der Techniken erreicht wird.

Zusätzlich zu den waffenlosen Formen werden auch Waffenformen unterrichtet,  um so eine weitere interessante Richtung des Tai Chis zu beleuchten. Die klassische Vorgehensweise ist es zuerst Säbel, dann Schwert und schließlich den Fächer in das Tai Chi einzubauen.

Tui Shou oder Pushing Hands Übungen runden, zusammen mit verschiedenen Chi Gong Sets, das System Golden Turtle Tai Chi zu einem harmonischen Ganzen ab.

Vorkenntnisse und Aufnahmebedingungen

 

Voraussetzungen im Hinblick auf Vorkenntnisse gibt es nicht, es ist natürlich immer hilfreich, wenn man sich mit Kampfkunst allgemein und Tai Chi spezifisch auseinander gesetzt hat. Der Inhalt der Tai Chi Lehrer Ausbildung kann je nach Vorkenntnissen auch von dem unten beschriebenen Standardplan verändert werden, um erfahrenen Tai Chilern neue Anreize zu bieten.

 

Ziel der Ausbildung

 

Die Tai Chi Lehrer Ausbildung zielt darauf ab, in relativ kurzer Zeit die Grundlagen des Systems zu erlernen. Im Gegensatz zum normalen Training werden die Teilnehmer stärker mit Hintergrundinformationen versehen und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Elementen werden herausgearbeitet. Die Ausbildung selbst ist in zwei Niveaustufen gegliedert: Basis (Basic) und Fortgeschritten (Advanced).

In der Basisstufe werden die erste Hälfte der Pekingform und ein grundlegendes Chi Gong Set gelehrt. Darüber hinaus werden die grundlegenden Prinzipen des Pushing Hands behandelt.

In der Fortgeschrittenen-Stufe werden die zweite Hälfte der Pekingform und ein fortgeschrittenes Chi Gong Set unterrichtet. Die Pushing Hands Übungen werden nun mit Variationen, Anwendungen und Schrittarbeit erweitert. Jeder Kurs schließt mit einem Tai Chi Lehrer Diplom der jeweiligen Stufe. Weiteres Training bzw. Fortbildungen und Lehrgänge könne dann mit mir abgesprochen werden.

 

Kosten und Vorgehensweise

 

Die Kosten betragen je Kurs für insgesamt 10 Stunden 390 Euro. Beide Ausbildungsstufen  (Basic & Advanced) sind separate Einheiten. Termine und Ort werden dann individuell vereinbart. Die Ausbildung ist für Kleingruppen vorgesehen. Diese werden dann je nach Interessentenanzahl unter Rücksprache mit den Kursteilnehmern von mir zusammengestellt.

Es gibt dann keine weiteren laufenden Kosten für den Tai Chi Lehrer Status. Golden Turtle Tai Chi soll ein offenes Forum für Tai Chi Begeisterte sein, die meine nun 20 Jahre lange Beschäftigung mit dem Tai Chi teilen wollen.

 

Anmeldung

Die Ausbildung kann grundsätzlich ab Januar 2015 beginnen. Damit die Ausbildung möglichst im Jahr 2015 abgeschlossen werden kann, ist der Anmeldungszeitraum begrenzt von Januar bis September. Bitte verbindliche Anmeldungen (Überweisung vorab) spätestens bis 1. September 2015 an mich schicken unter: karstenkalweit@hotmail.com

 Download:

Golden Turtle Tai Chi Lehrer Ausbildung

Sportschule Kalweit

Eskrima und Tai Chi

Kampfsport und Kampfkunst in Bietigheim-Bissingen

 

 

Comments are closed.